Cell News | Issue 02, 2016 - page 8

Cell News 2/2016
8
TOP3: Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüfer Marie-Christine Dabauvalle und Hans Georg Mannherz waren zur Prüfung
der Abrechnung am 29.02.2016 in Heidelberg. Laut Herrn Mannherz verlief die Prüfung ohne
Beanstandung
TOP4: Bericht des Präsidenten
Ralph Gräf berichtet kurz über die Tagungsaktivitäten des vergangenen Jahres. Das International
Meeting in Köln wurde als ausgesprochen gelungen empfunden, auch wenn am Ende durch
die überhöhten Hotelkosten während der gleichzeitig in Köln abgehaltenen Messe ein Defizit
bilanziert wurde. Die beiden Spezialtagungen "Actin Dynamics" und "Physics of Cancer" dage-
gen blieben im Budget bzw. erwirtschafteten sogar einen Gewinn. Wie schon im vergangenen
Jahr musste der Vorstand leider viel Zeit und Kraft dafür aufwenden, unerwartete finanzielle
Rückforderungen abzuwehren. Dies war zum einen eine geforderte Steuernachzahlung durch
das Finanzamt Heidelberg, das bei den Tagungseinnahmen bereits in 2015 eine andere Besteu-
erungsgrundlage anlegen wollte. Zum anderen forderte die DFG die Tagungsbeihilfe zur Tagung
in Konstanz in 2009 von 35.000 Euro zurück. Bei einer vom Bundesrechnungshof angeregten
Überprüfung der DFG-Tagungsförderungsmaßnahmen wurde die DGZ-Tagung als Stichprobe
gewählt und festgestellt, dass unsere Tagungseinnahmen die Förderungssumme deutlich über-
stiegen hatten. Nach vielen Diskussionen mit allen Beteiligen in Form von Telefonaten und per-
sönlichen Treffen am Finanzamt bzw. der DFG konnte der DGZ-Vorstand erreichen, dass nun in
beiden Fällen keine Rückforderungen mehr zu erwarten sind. Der Vorstand bedauert, dass diese
Probleme und der dadurch eingeschränkte finanzielle Spielraum über die üblichen Tagungen
hinaus gehende Aktivitäten des Vorstands, insbesondere auch im Hinblick auf die Nachwuchs-
förderung, verhindert haben, blickt aber diesbezüglich optimistisch in die Zukunft.
TOP5: Wahlen 2016
Wahlvorschläge für Vorstand, Beirat, Kassenprüfer und Preisjury waren über die „Cell News“ mit-
geteilt und schriftlich zusammen mit den Wahlunterlagen an alle Mitglieder versandt worden.
Die Wahl erfolgte schriftlich per Briefwahl. Es gingen 151 Stimmzettel ein, davon waren 148
gültig und 3 ungültig. Das Ergebnis der Auszählung wird nun bei der Versammlung mitgeteilt:
Vorstand:
Carien Niessen wurde mit 133 Ja-Stimmen zur Präsidentin gewählt. Frau Niessen ist persönlich
anwesend und nimmt die Wahl an.
Oliver Gruß wurde mit 136 Ja-Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt. Herr Gruß ist persönlich
anwesend und nimmt die Wahl an.
Thomas Magin wurde mit 132 Ja-Stimmen zum Geschäftsführer gewählt. Herr Magin ist per-
sönlich anwesend und nimmt die Wahl an.
Karin Schumacher wurde mit 127 Ja-Stimmen zur Vizegeschäftsführerin gewählt. Frau Schu-
macher ist nicht persönlich anwesend und hat die Wahl, vorbehaltlich der Bestätigung in der
Mitgliederversammlung, bereits vorab angenommen.
DGZ MEMBER MEETING 2016
1,2,3,4,5,6,7 9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,...30
Powered by FlippingBook